Wie viel Rummel braucht der Mensch?
In Zeiten von dauerhaftem Online-erreichbar-sein und Gedankenaustausch via Social Media hat sich der Mensch nun an diese ständige Präsenz gewöhnt. Zeiten der inneren und äußeren Ruhe findet er mittlerweile befremdet. Er hat verlernt sich auf „nichts“ zu konzentrieren. Einfach nur mit sich selbst sein und damit zufrieden zu sein. Und, der Mensch ist ein Gewohnheitsindividuum, er verfolgt Rituale.
Käth & Nanei - Das traditionelle Bauernhof Chalet in Annaberg
Holger ging seit 2 Jahrzehnte in seine Stammkneippe. Ein familiäres Ereignis unterbricht diese Besuche für einen langen Zeitraum, findet er keine Zeit seine Lieblingskneippe zu besuchen. Gerne möchte er wieder damit beginnen. Aber es schleichen sich die Gedanken ein: Wie wird es werden? Werden noch die gleichen Menschen dort sein mit denen ich angeregte Gespräche führte? Wird noch derselbe Wirt da sein? Bekomme ich noch diesen guten Rotwein? Dröhnt noch immer meine Lieblingsmusik aus der schwarzen Musikbox oberhalb der Bar? Habe ich tatsächlich Scheu mich darauf einzulassen wieder hinzugehen? Es war doch immer sehr schön. Und dann die Entscheidung es zu tun. Am Ende war es wie es früher war, und wie man es immer mochte und liebte.
Urlaub wie Früher - Ungezwungenheit & Entspanntheit erleben
Kannst du dich noch erinnern an die Zeit in er wir mit unseren Eltern den Urlaub in den Bergen verbrachten? Die Kinder der Vermieterfamilie waren fast im selben Alter. Wir haben mit ihnen in der Scheune gespielt, im Stroh gelegen, an einem Halm gekaut und viel geredet, über alles und jenes. Am Ende des Tages gingen wir in die Stube und haben gemeinsam gegessen. Rund um den großen Tisch saßen wir. Und es wurde gelacht. Es gab Forelle aus dem eigenen Fischteich. Möchten wie die Zeit nicht ab und zu wieder zurück drehen? Möchten wir nicht manchmal wieder diese Ruhe, Ungezwungenheit und Entspanntheit erleben? Da kommen die Zweifel: Ist da noch diese Gemütlichkeit von früher? Das Alleinsein und in sich Hineindenken wenn man die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf der Hausbank genießt, oder das gemeinsame Kochen in der großen Bauernküche. Würde es meinen Kindern ebenso gefallen wie es uns als Kinder immer gefallen hat?
Luxus im urigen Bauenhaus
Und es kommt der Entschluss es wieder tun wollen. Ein altes Bauernhaus in den Bergen bewohnen. Nicht im Stroh schlafen und am Brunnen waschen, doch mit etwas an Komfort von jetzt, der modernen Zeit genießen. Aber fernab von Ballungszentren und weg von medialen Einflüsse. Für uns sein und miteinander sein. Ein ganzer Hof für uns alleine, für unsere Kinder und die Großeltern.
Oder nehme ich dorthin vielleicht auch mal meine Freunde mit? Denn ich habe es entdeckt: Einfach Sein…...
Mehr Infos unter KÄTH & NANEI