Die Schmiedalm – Teil des Gutshof Unterschwarzach
Als Teil des Gutshofs Unterschwarzach wurde das Luxuschalet „Die Schmiedalm“ im Jahr 2013 auf 1.320 m Seehöhe am Berg in Saalbach Hinterglemm errichtet. Ein luxuriöses Urlaubsdomizil im Pinzgau mit 370 m² Wohnfläche abseits der Massen aber direkt im Skigebiet.
Schon im Logo spiegelt sich die Zugehörigkeit zu einem der ältesten Gutshöfe im Glemmtal ab, dem Unterschwarzachhof, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1562 zurückverfolgt werden können.
Gastlichkeit mit Tradition spiegelt sich im Hauswappen
Das markante Familienwappen der Unterschwarzacher beschreibt die Werte und die Geschichte des Hauses. Die Bischofsmütze steht als Symbol des ursprünglichen Unterschwarzachhofs, den der Salzburger Fürst Erzbischof Paris Lodron 1562 als Jagdhaus errichten ließ. Das Haus steht für den Bauernhof und die Wohnlichkeit, der Schlüssel bedeutet Sicherheit, der Hirsch deutet auf das Jagdhaus hin, das es ursprünglich war und Brot & Krug stehen für Speis & Trank und sind ein Symbol der Gastfreundschaft – die sich der der Gutshof Unterschwarzach auch mit der Schmiedalm bis heute gewahrt hat.
Die Schmiedalm: ein Sehnsuchtsort des Gutshof Unterschwarzach
Schon 1562 als Jagdhaus erbaut, kam der Hof 1902 in den Besitz der Familie Hasenauer. 1999 übernahm der jetzige Hausherr Toni Hasenauer den Hof und baute gemeinsam mit seiner Frau Jacky den Gutshof aus. Der Gutshof Unterschwarzach vereint fünf Sehnsuchtsorte in Saalbach Hinterglemm unter einem Namen – vom Bio Bauernhof bis hin zum Luxus Chalet Schmiedalm, das 2013 direkt am Berg inmitten saftiger Almwiesen neben dem Bio-Bauernhof mit Käserei errichtet wurde.
Weitere Infos: Luxuschalet Schmiedalm